Skip to content

PEKiP

Die PEKiP-Gruppe begleitet dich und dein Baby im ersten Lebensjahr.

Ermögliche deinem Baby in der PEKiP Gruppe von Beginn an erste Kontakte mit Gleichaltrigen.

Unterstütze dein Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen in diesem besonderen ersten Jahr. Helfe ihm, seine Fähigkeiten und seinen Forschergeist zu entwickeln und zu erproben.

Lerne von Anfang an, dein Baby und seine individuellen Bedürfnisse wahrzunehmen – das ist die Basis für eine stabilen Bindung zu deinem Kind.

In der Gruppe ist Gelegenheit für Austausch mit anderen Eltern (Bezugspersonen) und mir, der Gruppenleitung, über all die Fragen, die sich im Leben mit Kind stellen – lass uns von- und miteinander lernen.

 

In einer PEKiP-Gruppe treffen sich Eltern oder andere Bezugspersonen mit ihrem Baby etwa ab der 6. – 8. Lebenswoche. Das heißt, die Babys sind ungefär gleich alt.

Zu einer Gruppe gehören 6 – 8 Erwachsene (Mutter oder Vater oder andere Bezugsperson) und ihre Babys.

Eine PEKiP-Gruppe kann im ganzen ersten Lebensjahr der Kinder zusammen bleiben (4 Blöcke). Du kannst dich auch immer nur für einen Block anmelden. Ein Block sind 9 Termine.

Die Gruppentreffen sind einmal pro Woche und dauern jeweils 90 Minuten. Davon sind 15 Minuten Ankommzeit – damit es keinen Stress gibt – und etwa 15 Minuten am Schluss, um die Kinder wieder anzuziehen und einzupacken.

PEKiP ist die Abkürzung für „Prager Eltern-Kind-Programm“. Die Idee wurde in den 70er Jahren in Prag geboren und seither kontinuierlich auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse weiterentwickelt.

Die werteorientierte Grundhaltung basiert auf der UN-Kinderrechtskonvention.

  • Die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Kindes wahrnehmen.
  • Dem Baby erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen ermöglichen.
  • Zeit zum Austausch mit anderen Eltern (Bezugspersonen) und der Gruppenleiterin geben.

Für die Gruppentreffen gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen.

Diese Seite verwendet nur technisch notwendige Cookies zur Nutzer*innenfreundlichkeit. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung